Ältester Hund der Welt ist tot

Ein Rafeiro do Alentejo spielt mit einer Katze.
DOGandTRAVEL Online-Redaktion Dienstag, 24. Oktober 2023 von DOGandTRAVEL Online-Redaktion

Im Alter von 31 Jahren und 165 Tagen

Ältester Hund der Welt ist tot

Bobi, ein Rafeiro do Alentejo, wurde 31  Jahre alt und hält somit den Rekord für den ältesten Hund der Welt. Sein Besitzer, Leonel Costa, ein Portugiese aus dem Dorf Conqueiros, ist sehr traurig über den Verlust seines treuen Begleiters. Bobi wurde am 14. Oktober 1992 geboren und ist am 22. Oktober 2023 im Alter von 31 Jahren und 165 Tagen gestorben.

Foto: Photo Art - stock.adobe.com (Symbolbild)

Hier können Sie den Beitrag anhören

Der portugiesische Hund Bobi galt laut dem Guinness Buch der Rekorde als der "älteste Hund aller Zeiten". Er wurde 31 Jahre und 165 Tage alt und starb am 22. Oktober 2023 in einer Tierklinik in Portugal.

Bobi war ein Hund der Rasse Rafeiro do Alentejo. Diese Hunde haben normalerweise eine Lebenserwartung von 12 bis 14 Jahren. Bobi übertraf dies bei weitem und brach damit den bisherigen Rekord des australischen Hirtenhunds Bluey, der 1929 im Alter von 29 Jahren starb.

Bobi wurde am 11. Mai 1992 in dem kleinen portugiesischen Dorf Conqueiros geboren. Er lebte dort sein ganzes Leben lang zusammen mit seinem Besitzer Leonel Costa und dessen Familie. Laut Costa trugen Bobis ruhiges Leben auf dem Land, seine ausgewogene Ernährung und die Tatsache, dass er sich frei bewegen konnte, zu seinem hohen Alter bei.

Ursprünglich wollte Costas Vater die Welpen von Bobis Mutter töten, da sie zu viele Tiere hatten. Bobi wurde jedoch von Costa und seinen Brüdern versteckt und gerettet. So konnte er 31 Jahre lang ein glückliches Leben führen.

Bobi war sehr gesellig und beliebt. Viele Fans und Freunde trauern nun um den Hund. Besitzer Costa sagte, es sei ein harter Kampf gewesen, aber Bobi habe bis zum Schluss durchgehalten. Er hinterlässt viele schöne Erinnerungen.

Das Guinness Buch der Rekorde drückte sein Bedauern über Bobis Tod aus und würdigte ihn als den weltweit ältesten Hund aller Zeiten. Bobi brachte vielen Menschen Freude und sein außergewöhnlich langes Leben bleibt unvergessen.

Rasseportrait "Rafeiro do Alentejo"

  • Der Rafeiro do Alentejo ist ein selbstbewusster, ruhiger Hund, der sich durch Territorialverhalten und Misstrauen gegenüber Fremden als Wachhund eignet. Er braucht konsequente Erziehung und ausreichend Bewegung. Am besten geeignet für erfahrene Halter mit Haus und Grundstück.

  • Größe: Rüden haben eine Rückenhöhe von bis zu 74 cm. Die American Kennel Club gibt eine Höhe von 25-29 Zoll und ein Gewicht von 77-132 Pfund an.

  • Lebenserwartung: 12-14 Jahre

  • Fell: Kurzes bis mittellanges, dichtes, glattes Fell in verschiedenen Farben wie schwarz, braun oder gestromt. Pflegeleicht.

  • Charakter: Der Rafeiro do Alentejo ist beschützend, territorial, selbstständig, solide und ruhig. Er besitzt ein sehr hohes Selbstvertrauen.

  • Verwendung: Traditionell als Hütehund, heute mehr als Wachhund und Begleithund. Braucht Auslauf und Beschäftigung.

  • Gesundheit: Robuste Rasse, durchschnittliche Lebenserwartung 12-14 Jahre. Gelegentlich HD und ED.

  • Herkunft: Uralte Rasse aus Portugal, stammt aus der Region Alentejo. War zeitweise vom Aussterben bedroht.


Anzeige

  • Schwere Sicherheitsmängel

    Babboe stoppt Lastenrad-Verkauf und warnt vor weiterer Nutzung

  • Viele Hundespielzeuge sind unbedenklich, einige jedoch mit Mängeln

    ÖKO-Test nimmt Hundespielzeug unter die Lupe

  • Anton Fichtlmeiers Expertentipps für Hunde im Winterwunderland

    Sicher durch Schnee und Eis

  • DOGandTRAVEL trifft...

    Martin Rütter im DOGandTRAVEL-Interview

  • Hohe Krebsrate bei Golden Retrievern

    Genetischer Schlüssel gefunden

  • Im Alter von 31 Jahren und 165 Tagen

    Ältester Hund der Welt ist tot

  • Alarmstufe Rot

    Schwere Sturmflut an der Ostsee erwartet - Ferienhäuser werden evakuiert

  • Der Kynos Verlag auf der Frankfurter Buchmesse 2023

    Zwischen Buchdeckeln und Hundepfoten

  • Für 49 Euro durch Deutschland

    Deutschlandticket & Hund – geht das gut?

  • Wachsende Impfskepsis bei Hundebesitzern – Ein Alarmsignal?

    Zwischen Wissenschaft und Misstrauen: Die Fakten hinter der Impfskepsis

  • Stiftung Warentest liefert die Fakten

    Wie gut sind Hundefutter mit Insektenproteinen wirklich?

  • Tierisch verliebt

    Single mit Haustier willkommen

  • Deutliche Verschärfung des Tierschutzgesetzes geplant

    Möpse und Bulldoggen bald verboten?

  • Verdacht auf Datenleck

    Was ist los bei Zooplus?

  • Wie Übergewicht unsere Haustiere krank macht

    Die schwere last der Liebe

  • Zwischen Hausrecht und Herzlichkeit: Hunde im Restaurant

    Kellner, einmal Wasser bitte!

  • Genetische Vielfalt und Evolution von Hunden

    Einblick in die Evolution der Hunderassen durch internationales DNA-Datenbankprojekt

  • Fit durch den Herbst

    5 Praxis-Tipps: Wie wir unsere Hunde optimal auf die kühle Jahreszeit vorbereiten

  • So schützen Sie Ihren Hund vor der unsichtbaren Gefahr

    Giftköder-Alarm!

  • Schlafende Hunde soll man nicht wecken

    Die Geheimnisse des Hundeschlafs

  • Neue Serie: Große Geister und ihre Hunde

    Sigmund Freuds heimliche Mitstreiter

  • Tipps für die Suche

    Oh Schreck, der Hund ist weg