Warum ein langsames Tempo mehr als nur Altersschwäche sein könnte

DOGandTRAVEL Online-Redaktion Freitag, 29. September 2023 von DOGandTRAVEL Online-Redaktion

Demenz bei Hunden

Ist langsames Gehen ein Warnsignal?

Es ist kein Geheimnis, dass Hunde im Alter langsamer werden. Aber wussten Sie, dass eine verminderte Gehgeschwindigkeit bei älteren Hunden ein ernstzunehmendes Anzeichen für kognitive Beeinträchtigungen sein könnte? Eine neue Studie der North Carolina State University hat genau das untersucht.

Hier können Sie den Artikel anhören

Die Studie im Detail

Die Forscher haben die Gehgeschwindigkeit von 95 Hunden untersucht, darunter 46 erwachsene und 49 ältere Hunde. Zusätzlich zu den Gehgeschwindigkeitstests füllten die Besitzer der älteren Hunde einen Fragebogen zur kognitiven Bewertung aus. Die Ergebnisse waren eindeutig: Ältere Hunde, die langsamer gingen, zeigten auch schlechtere kognitive Testergebnisse.

Anzeige

Warum ist das wichtig?

Die Erkenntnisse dieser Studie könnten weitreichende Folgen für Hunde und Halter haben. Eine einfache Messung der Gehgeschwindigkeit könnte als Frühwarnsystem für kognitive Probleme dienen. Dies ermöglicht frühzeitigere Behandlungen und könnte die Lebensqualität des Hundes im Alter erheblich verbessern.

Die Körpergröße spielt keine Rolle

Ein interessanter Nebenaspekt der Studie: Die Körpergröße der Hunde hatte keinen Einfluss auf die Gehgeschwindigkeit . Das bedeutet, dass sowohl Chihuahuas als auch Deutsche Doggen gleichermaßen von dieser Methode profitieren könnten.

Zusätzliche Aspekte: Bewegung und Ernährung

Während die Studie sich auf die Gehgeschwindigkeit konzentrierte, sollten Hundebesitzer auch andere Faktoren wie Ernährung und Bewegung berücksichtigen. Eine ausgewogene Ernährung, reich an Omega-3-Fettsäuren und Antioxidantien, kann kognitive Funktionen unterstützen. Ebenso kann regelmäßige Bewegung nicht nur die körperliche, sondern auch die geistige Gesundheit fördern.

Wenn Ihr älterer Hund langsamer zu werden scheint, könnte dies mehr als nur ein Zeichen von körperlichem Altern sein. Es könnte ein Frühwarnzeichen für kognitive Beeinträchtigungen wie Demenz sein. Eine einfache Messung der Gehgeschwindigkeit durch den Tierarzt könnte wertvolle Informationen liefern.

Anzeige
  • Wie Übergewicht unsere Haustiere krank macht

    Die schwere last der Liebe

  • Zwischen Hausrecht und Herzlichkeit: Hunde im Restaurant

    Kellner, einmal Wasser bitte!

  • Genetische Vielfalt und Evolution von Hunden

    Einblick in die Evolution der Hunderassen durch internationales DNA-Datenbankprojekt

  • Fit durch den Herbst

    5 Praxis-Tipps: Wie wir unsere Hunde optimal auf die kühle Jahreszeit vorbereiten

  • So schützen Sie Ihren Hund vor der unsichtbaren Gefahr

    Giftköder-Alarm!

  • Schlafende Hunde soll man nicht wecken

    Die Geheimnisse des Hundeschlafs

  • Neue Serie: Große Geister und ihre Hunde

    Sigmund Freuds heimliche Mitstreiter